03: Martin Elwert, coffeecircle.com


Auch via:    iTunes    SoundCloud    Pocket Cast    Youtube    Download (90 MB)

howsitgoing-martin-elwert-coffeecircle

In Folge drei: Martin Elwert, Gründer und CEO von Coffee Circle über Gründen zu dritt, das Hype-Thema Social Businesses und den richtigen Umgang mit VCs.

Die 3 Top Themen aka tl;dl:
1) Macht es Sinn zu dritt zu Gründen und die Verantwortung auf 6 Schultern zu verteilen? Antwort: ja, unbedingt, aber: es ist und bleibt harte Arbeit (“wie in einer Ehe”) (5:42)
2) Was ist ein ‘Social Business’? Wie blickt Martin auf die Debatte um dieses Modewort? Das Label SB wird oft auf Companies geklebt und die Definitionen sind zT sehr unterschiedlich und nicht wirklich stringent abgrenzbar. Aber eines bleibt: social Business betreiben ist schwer (16:21)
3) Wie geht man mit VCs um? Am besten lassen sie dich in Ruhe, ansonsten sorgen sie für die richtigen Inputs: Kontakte, Benchmarking und im richtigen Moment Erfahrungswerte um große Fehler zu vermeiden (Bspw.: Personal)

Hier die Timeline und ein paar Shownotes:
01:09 Hallo und guten Tag
01:20 Begrüßung Martin Elvert
01:59 Was macht coffeecircle.com eigentlich genau?
03:28 Martins Lieblingssnack sind Cavendish & Harvy Bonschis
5:42 Wie ist es wenn man als Team gründet? (Hier: 3 Leute)
7:42 Braucht man Coaching?
10:16 Profitiert man von einer Corporate Karriere vor der ersten Gründung? (Martin war Berater bei Roland Berger) (Spoiler: Ja! )
16:21 Was ist ein Social Business? kann man das definieren?
18:39 Werbung
19:45 Ist Social Business nur Hype? Und wie blickt Martin der das schon ein paar Jahre macht auf dieses Thema?
24:28 Förderungsmöglichkeiten für Social Businesses
26:03 Ganz ehrlich: Gab es Zweifel ob Kaffee das richtige Business ist? (Bspw: Tee oder Butter 😉 ), (Spoiler: Nee, nie gezweifelt)
28:08 Bringt die Mitarbeit in einem Co-Working-Space Vorteile für die Company?
30:12 Wie ist die Arbeit mit VC? Was ändert sich dadurch? Wie arbeitet man mit denen zusammen?
34:22 Was macht Martin in 20 Jahren? Ist er immer noch Unternehmer?35:07 Der Kalenderspruch des Tage von Patrick Aust
35:38 Ist der Exit ein Ziel für Martin?
36:30 Abbinder
37:00 Nächster Gast: Marco Maas, Datenjournalist über Professionalität als Faktor für Erfolg, Personal Branding und Geld verdienen mit Datenprodukten

Keine der nächsten Folgen verpassen und jetzt in den Newsletter eintragen oder Podcast-RSS-Feed abonnieren.

Und liked uns doch auch auf Facebook, folgt uns auf Twitter und/oder kommentiert die Episode unter diesem Beitrag unten im Kommentarbereich. WIR WOLLEN MEHR FEEDBACK! Gern auch direkt an @patrick_aust oder @christianheise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.