Topics: Kneipen Entrepreneure, Passion für die Schule, Mindful Management, Do Your Best, Solving Big Problems, Ask For Help, Leadership vs Buzzwords, Business Coaches, Know Your Product, CEO ToDos
Hier das was uns hat zucken lassen am gestrigen Mittwoch:
- Kneipen Entrepreneure: Schon allein aufgrund unseres eigenen Werdegangs konnten wir uns hier nicht wehren: “Der Traum vom eigenen Café, Gründer aus der Gastronomie erzählen“
- Passion für die Schule: Bilderbuchbeispiel für Passion – in Verbindung mit einem gesellschaftlich mal wirklich relevanten Thema: This Former Venture Capitalist Is Trying To Change Education One Town At A Time
- Mindful Management: Mindfulness ist momentan DAS Buzzword in USA. Lust auf ein paar zusätzliche Buzzwords im Portfolio?: “Mindful Management: Are You Getting the Best from Your Colleagues?”
- Do Your Best: Management: auch alles schon zigfach gehört, aber eine Aussage geht oftmals ein bisschen unter (es ist der letzte Abschnitt): “Don’t Expect to Be a Great Manager, But Do Expect to Do Your Best“
- Solving Big Problems: When you decide to build a startup, you need to solve a big problem. Top Ansatz, aber: da werde ich immer ein wenig nachdenklich. Vielleicht löse ich ja auch ein “großes” Problem wenn ich einfach nur meine Miete bezahlen und meinen Kühlschrank voll bekommen möchte?
- Ask For Help: “How to handle an increased workload (AND WHEN TO ASK FOR HELP)“. Hier geht’s in erster Linie um den puren Ausspruch: “Ask for help!”. Viel zu selten wird diese Option zumindest in Betracht gezogen
- Leadership vs Buzzwords: Als Chef manchmal sehr schwierig, aber longtorm unabdingbar: “Leadership Not Buzzwords” aka ‘trendy, meaningless jargon tends to confuse workers’
- Business Coaches: Auch wenn es die eigenen Nichten und Neffen sind: “Everyone needs someone to inspire, motivate, guide, support, mentor, and encourage them“
- Know Your Product: Auch Günther Faltin gehört zum Standardrepertoire der ‘Entrepreneurs-Allgemeinbildung’. Aber komprimiertes Wissen – hier in Artikelform – nehm ich immer wieder gern. Thema: Produktdefinition: “Gründer sollten nicht stur an ihrem Businessplan festhalten“
- CEO ToDos: Was macht der CEO? managen! aha?! Schon allein aufgrund des Titels notwendig: “So you’re a startup CEO, what do you do all day?“
Und sonst:
- Ich finde dass die Serie als Gutenachtlektüre weiter sehr kurzweilig bleibt: “startup bavaria #10: Drei, zwei, eins — fight!“
- Entrepreneurs are everywhere: 1) Ein Biobauer aus Kalifornien, 2) Ein Enthusiast für “Health-Care-Für-Alle”
BTW: ich merke immer mehr, dass diese catchy-clicky-Headlines all over the place sind. Und sie nerven!